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Der Heimatflughafen ist nicht einer allein, sondern drei, verteilt auf die teilnehmenden Länder; Kopenhagen-Kastrup in Dänemark, Arlanda Airport bei Stockholm, Schweden, und Oslo Airport in Norwegen. Für reine Luftfrachtbeförderung unterhält Scandinavian Airlines eine hundertprozentige Tochter mit Basis auf dem Kopenhagener Flughafen. Zunächst wurde Skandinavian Airlines System 1946 als Dachorganisation gegründet um den Transatlantikdienst der noch getrennten einzelnen Flag Carriers Schwedens, Norwegens und von Dänemark unter sich zu vereinen, 1951 schlossen sich die drei dann vollständig zusammen. Die Einbindung in die Star Alliance machen SAS Flüge noch attraktiver als Teil der Austausch- und Poolprogramme dieser weltweit größten Allianz von Fluggesellschaften.
Pionierleistung erbrachte SAS 1954 mit dem erstmaligen Anbieten einer Polarroute von Kopenhagen nach Los Angeles und zurück mit Zwischenstopps auf Grönland und in Winnipeg, Kanada. Der Erfolg dieser neuartigen Route, die sicher ohne Enteisungstechnologie an den Tragflächen und beheizten Kabinen nicht möglich gewesen wäre, ließ drei Jahre eine zweite Route von SAS Flüge über das ewige Eis einrichten, von Kopenhagen nach Tokyo über Anchorage, Alaska. Dabei musste der Luftraum der Sowjetunion und der Chinas umgangen werden, da sie keine Genehmigung zum Überflug erteilten. Viel in der Welt der zivilen Luftfahrt hat mit Expansion und der Aneignung von kleineren Fluglinien zu tun, so hat auch Scandinavian Airlines System damit angefangen, Konkurrenten erst im skandinavischen Raum, dann außerhalb zu akquirieren. Das konnte sich auch auf eine mehr oder weniger bedeutsame Teilhaberschaft beschränken, wie jene 95 Prozent an Spanair und die 20 Prozent an British Midland in den Neunzigern. Einige Übernahmeversuche nach der Jahrtausendwende misslangen jedoch.
Die Flotte der Skandinavier besteht außer geleasten Objekten ausschließlich aus Airbus Maschinen und verschiedenen Versionen der Boeing 737, wobei weitere anstehende Lieferungen an Airbus Gerät sich anschicken, die Boeings schrittweise zu ersetzen. Auf dem Boden unterhält SAS nicht nur Lounges für seine Gäste auf vielen Flughäfen, sondern führte (auf freiwilliger Basis) 2006 ein biometrisches System ein, um aufgegebenes Gepäck mit dem richtigen Fluggast zu verbinden, dessen Fingerabdruck dafür genommen wird. Schauen Sie auf Jetcost.de unter folgendem Link nach, ob Sie günstige Flüge im Preisvergleich nach Schweden oder den skandinavischen Raum finden: Flüge nach Schweden.
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