COVID-19 hat die Reisebranche durcheinander gebracht und die Welt zum Stillstand gebracht.
Zum ersten Mal in der Geschichte leben heute fast 90% der Weltbevölkerung in Ländern mit Reisebeschränkungen. Fluggesellschaften, Reisebüros und die Tourismusindustrie insgesamt gehören zu den am stärksten Betroffenen.
Wir werden wieder reisen, aber es wird für einige Zeit nicht mehr dasselbe sein. Selbst wenn die Grenzen wieder geöffnet werden, müssen die Reisenden sicher sein, dass das Einsteigen in ein Flugzeug sicher ist und dass sie in das Zielland einreisen können.
Neue Gesundheitssicherheitsprotokolle und -systeme werden eingeführt werden müssen, und diese müssen noch definiert werden.
Die unmittelbarste und vielleicht sichtbarste Veränderung wird der Übergang zum
kontaktlosen Reisen sein, vom Bürgersteig am Flughafen bis zum Check-in im Hotel. Selbst mit den strengen Reinigungsprotokollen stellt der Austausch von Reisedokumenten und Kontaktflächen beim Check-in, bei der Sicherheit, bei der Grenzkontrolle und beim Boarding immer noch ein erhebliches Infektionsrisiko für Reisende und Personal dar.
Es werden kontaktlose Optionen ins Spiel kommen, einschließlich Technologien zur Dateneingabe und zum Scannen von Dokumenten unter Vermeidung von Kontakt und sogar Sprachbefehlen. Papierpässe sind nach wie vor die wichtigste Form der Identität für Reisende. In einer kontaktlosen Situation wird die Einführung von standardisierten digitalen Reiseausweisen und Initiativen beschleunigt und an diesen neuen Kontext angepasst werden.
Auf kurze Sicht wird das Reisen sicherlich stärker nach dem
Zweck definiert werden. Jede Geschäftsreise muss strikt als wirtschaftliche Aktivität validiert werden, wobei die Unternehmen die Anzahl der für sie reisenden Mitarbeiter begrenzen müssen. Die Länder werden ihre Grenzen wahrscheinlich nur dort öffnen, wo es gute Gründe gibt und wo es sicher ist, Reisende passieren zu lassen. Dies könnte vorübergehende Visa und mehr Dokumente bedeuten, die Sie auf Reisen mitnehmen müssen.