Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren
Vergleichen Sie Billige Flüge
Für die ausgewählten Daten wird es wegen des Corona-Virus eventuell keine Ergebnisse geben. Wir empfehlen Ihnen, die Daten zu ändern.
Abfahrtszeit auswählen
  • Zuletzt gesucht
Ankunftszeit auswählen
  • Zuletzt gesucht
{{ weekDay }}
{{ panel.label }}
Suchen Sie nur einen Hinflug?
{{ fromDate | dateToDayNumber }}

{{ fromDate | dateToMonthName }}

{{ fromDate | dateToDayName }}

{{ flexibleFromDateLabel }}
{{ option.label }}
?
{{ flexibleToDateLabel }}
{{ option.label }}

Die besten Monate für Ihr Abenteuer!

{{ box.date | dateToMonthName(defaultFormat) }}

{{ box.date | dateToYear(defaultFormat) }}

Billiste Monate
Durchschnittspreis/Monat
Teuerste Monate
Preis muss überprüft werden
Klasse und Passagiere
Klasse
Economy
Nur für Economy verfügbar
Anzahl der Passagiere
Erwachsene
{{ adults }}
Kinder
{{ children }}
Säuglinge
{{ infants }}
  • Vergleichen mit:

Internationaler Frauentag: Was ist er und warum brauchen wir ihn?

Der 8. März ist der Internationale Frauentag, an dem die Errungenschaften der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter gewürdigt werden sollen. Aber seit wann gibt es sie und warum brauchen wir sie?
Internationaler Frauentag: Was ist er und warum brauchen wir ihn?

Was ist der Internationale Frauentag und wann wurde er ins Leben gerufen?

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März gefeiert. In den Vereinigten Staaten wurde er im Februar 1909 als Nationaler Frauentag eingeführt. Im folgenden Jahr forderte die Frauenrechtlerin Clara Zetkin auf der Zweiten Internationalen Konferenz der arbeitenden Frauen in Kopenhagen, Dänemark, die Einführung eines Internationalen Frauentags, um den Frauen mehr Gehör zu verschaffen und ihre Forderungen nach Gleichberechtigung zu unterstützen.
Der Vorschlag wurde von den anwesenden Frauen aus 17 Ländern, darunter die drei führenden finnischen Abgeordneten, einstimmig angenommen. Der Internationale Frauentag wurde zum ersten Mal im März 1911 gefeiert, und das Datum wurde auf den 8. März 1913 festgelegt. 
Internationaler Frauentag: Was ist er und warum brauchen wir ihn?

Wie wird dieser Tag auf der ganzen Welt gefeiert?

Der Internationale Frauentag wird in Ländern auf der ganzen Welt als nationaler Feiertag begangen, an dem Frauen oft Blumen und Geschenke erhalten. Im Jahr 2011 rief der amtierende US-Präsident Barack Obama anlässlich des hundertjährigen Jubiläums dazu auf, den März zum Monat der Frauengeschichte zu erklären.

Wie ist es um die Gleichstellung der Geschlechter weltweit bestellt?

Die COVID-19-Pandemie hat die Fortschritte bei der Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter ins Stocken gebracht. Nach dem Global Gender Gap Index des Weltwirtschaftsforums wird es beim derzeitigen Tempo 132 Jahre dauern, bis die Geschlechterlücke weltweit geschlossen ist. Der Index analysiert 146 Länder anhand von vier Schlüsselparametern (wirtschaftliche Teilhabe und Chancen, Bildungsniveau, Gesundheit und Überleben sowie politische Teilhabe) und berücksichtigt die im Laufe der Zeit erzielten Fortschritte beim Abbau geschlechtsspezifischer Unterschiede.

Von den vier untersuchten Lücken ist die politische Befähigung nach wie vor die größte, denn nur 22 % der Lücken wurden geschlossen.
 

Warum ist das heute so wichtig?

Die Gleichstellung der Geschlechter ist sowohl ein grundlegendes Menschenrecht als auch eine Lösung für einige unserer größten globalen Herausforderungen. In einer Welt, die sich in einem schwindelerregenden Tempo entwickelt, werden die Ungleichheiten (nicht nur zwischen den Geschlechtern) immer größer. Der Internationale Frauentag ist ein wichtiges jährliches Ereignis, das uns daran erinnert, wie viel bisher erreicht wurde und wie viel noch getan werden muss.
Finde uns auf
Melde dich kostenlos an, um die aktuellsten Reise-Updates zu erhalten.
Klicke auf Erlauben, wenn du dazu aufgefordert wirst, Benachrichtigungen zuzulassen.